BLOW THE MAUSOLEUM I-III

Scroll down for English

Im Mai 2022 erkundete erstmals ein Bläser – der litauische Saxophonist Liudas Mockūnas – die außergewöhnliche Akustik des Mausoleums im Tierpark Dessau. Er selbst war vom überwältigenden Klang des 43 Meter hohen Kuppelbaus ebenso fasziniert wie das Publikum. Nun haben wir drei weitere internationale Virtuosen der Blasinstrumente eingeladen, diesen wunderbaren Konzertort zu bespielen.
Unser Dank gebührt vor allem Tierparkdirektor Jan Bauer, der uns immer wieder zu weiteren Aktivitäten im Mausoleum ermutigt!
Neben dem Konzert mit Jeff Arnal und Dietrich Eichmann und Christine Nagels Vokalthetaer HIERGEWESEN hieß es daher 2023 mit Hayden Chisholm, Johannes Schwarz und Chris Heenan drei Mal:

BLOW THE MAUSOLEUM

I.
Hayden Chisholm – Saxophon

Samstag 20. Mai 2023 um 20:30 Uhr

(c) Frank Schemmann

Der Neuseeländer Hayden Chisholm ist Saxophonist und Komponist, der als junger Musiker nach Deutschland kam und mithilfe eines DAAD Stipendiums an der Kölner Musikhochschule studierte. Weitere Stipendien ermöglichten ihm privaten Unterricht in Japan und Indien. 1995 entwickelte er ein neues mikrotonales System für Saxophon, welches er auf seiner Debüt Solo CD „Circe“ vorstellte. Seine Kompositionen wurden von BBC und WDR produziert. Als Solist und mit Gruppen wie Root70 und David Sylvian führten ihn Konzerttourneen auf alle Kontinente. Er gab an mehreren Universitäten Meisterkurse und hält einen jährlichen Meisterkurs in Griechenland. Hayden Chisholm komponierte Musik für mehrere Installationen und Filme der deutschen Künstlerin Rebecca Horn. Er ist künstlerischer Leiter des Plushmusic Festivals in Köln und war 2008 stellvertretender Direktor der Salzburger Festspiele. 2013 veröffentlichte er seine 13CD Box Set „13 Views of the Heart’s Cargo“ und wurde mit dem „SWR Jazz Preis“ ausgezeichnet. 2015 war er „Improvisor in Residence“ des Moers Festivals. 2016 veröffentlichte er seine zweite 13CD Box „Cups of Oblivion“ und stellte seinen ersten Kurzfilm „Sisyphus Runs“ vor.

Auf Einladung der NEUEN MUSIK IM FLÄMING entwickelt Hayden Chisholm speziell für das Mausoleum ein neues Programm!

www.haydenchisholm.netwww.softspeakers.comwww.sisyphusruns.com

……………

II.
Johannes Schwarz – Fagott

Samstag 1. Juli 2023 um 21 Uhr

Luciano Berio – Sequenza XII für Fagott solo (Bearbeitung: Johannes Schwarz)
Dietrich Eichmann – Spazi persistenti per fagotto solo in una stanze dall’acustica potente (Uraufführung)

Sonntag 2. Juli 2023 um 18 Uhr

Dietrich Eichmann – Spazi persistenti (Version 2)
Dietrich Eichmann / Johannes Schwarz – Mauso Blow & Bow (Uraufführung) – mit D.Eichmann – Klavier

Sequenza XII ist insofern eine Art ‚Meditation‘, weil das Fagott vielleicht mehr als jedes andere Blasinstrument, gerade in den extremen Spielbereichen sowohl kontrastierende Persönlichkeit, unterschiedliche Morphologien und Ausdrucksmöglichkeiten, als auch unterschiedlichen Charakter im Timbre und in der Dynamik besitzt.
Sequenza XII ist von kreisförmiger Struktur: das Werk durchläuft immer wieder die Intervalle zwischen den extremen Tonlagen in unterschiedlichen und oft extremen Tempi (sehr langsam oder sehr schnell) und ist durch wiederkehrende Figuren charakterisiert, die auf die Folge der verschiedenen Tonlagenbereiche hinwiesen. Die häufige Wandlung des vorwiegend idiomatischen Erscheinungsbildes des Instrumentes wird stets anhand einer kalkulierten Anzahl von Artikulationsprozessen erreicht, die ein organischer Teil des musikalischen Geschehens sind (ich mache keinen Gebrauch von multiphonics). Zum Beispiel ruft der rasche Wechsel von entfernten Lagen (echte Tremoli) manchmal ein neues und komplexes Klangbild hervor, das sich aus der Verschmelzung aller wirksamen akustischen und harmonischen Merkmale jenes Momentes ergibt.
Luciano Berio

Johannes Schwarz bearbeitet Berios Sequenza XII speziell für das Konzert im Mausoleum und dessen Akustik.

Dietrich Eichmann hat bereits zwei Werke für Fagott und Live-Elektronik komponiert, Study No. 393 und Study No. 539, beide Johannes Schwarz zugeeignet, und wird Material aus diesen Kompositionen – unter Verzicht auf Elektronik – für das Mausoleum zu einem neuen Erlebnis umarbeiten.

Am Sonntag stellen wir zusätzlich ein Klavier ins Mausoleum, denn Johannes und Dietrich haben auch gemeinsam etwas ausgeheckt.

(c) Andreas Etter

Johannes Schwarz arbeitet seit 2003 als Solofagottist im Ensemble Modern mit den aktuell innovativen Komponist:innen und Künstler:innen zusammen und ist als Solist und Kammermusiker in über 30 CD Produktionen zu hören, mit denen er ein extrem weites künstlerisches Spektrum mit Fagott abdeckt: zeitgenössische Solo- und Ensemble-Werke, klassische und barocke Musik auf Originalinstrumenten bis hin zu Aufnahmen im Heavy-Metal-Bereich, freie Improvisationen und eigens für ihn entwickelte Werke mit Einsatz von Live-Elektronik. Bei Soloabenden mit Elektronik und solistischen Musiktheaterproduktionen führt er gerne diese Bereiche wieder zusammen. Seine Musikperformance „UNA SOLO“ mit dem Dramaturgen-Duo Glogowski/Hoesch wurde 2018/19 mehrfach erfolgreich auf Festivals präsentiert (Förderung des Landes Hessen). Er ist ein gefragter Gast in namhaften deutschen Orchestern (WDR, HR, BR), Big Bands (WDR, HR, Wien), Kammermusikformationen und freien Improvisationsensembles.
Seine neuesten CD-Produktionen „soundspaces“ (2020) und „kurzes leben 1.0“ erschienen bei Orlando Records und kamen u.a. für den Deutschen Schallplattenpreis in die nähere Auswahl.
Von 2013 bis 2018 war er künstlerischer Leiter des Masterstudiengangs IEMA (Internationale Ensemble Modern Akademie) in Frankfurt. Für das Festival Klangspuren organisiert er von 2009-2021 den internationalen Kammermusikkurs für zeitgenössische Musik in Zusammenarbeit mit internationalen „composers in residence“ (George Benjamin, Unsuk Chin, Wolfgang Rihm, Beat Furrer, Heinz Holliger, Hans Zender, Sofia Gubaidulina, Rebecca Saunders, Enno Poppe). Zur Zeit ist er als Lehrbeauftragter für neue Kammermusik und Fagott an den Musikhochschulen Frankfurt und Stuttgart tätig.
Sein langjähriges Projekt „digitales Fagott-Klangarchiv www.soundlibrary.online“ wurde 2018 von der Aventis-Foundation „experimente#digital“ gefördert, und stellt mittlerweile die umfangreichste Sammlung eingespielter Fagottklänge dar. Zahlreiche Komponist:innen nutzen mittlerweile diese Plattform, um neue Stücke zu kreieren, die er u.a. auch auf seiner 2022 erschienene CD „kurzes leben 1.0“ vorstellt.
Johannes Schwarz lebt mit seiner Familie in Frankfurt und spielt sonst auch mal die Tuba im Dorfmusikverein.

www.johannes-schwarz.comwww.soundlibrary.onlinewww.johannes-schwarz.bandcamp.comOrlando-records

……………

III.
FLAMINGO

Chris Heenan – Kontrabassklarinette,
Adam Pultz Melbye – Kontrabass, Christian Windfeld – Percussion

Samstag 23. September 2023 um 21 Uhr

(c) Nils Fabæk

Flamingo sind die Klangkünstler Chris Heenan, Adam Pultz Melbye und Christian Windfeld. Das Trio erforscht Klang, Textur und Dynamik im Kontext einer hoch stilisierten Klangästhetik. Seit 2015 hat Flamingo eine disziplinierte Herangehensweise an die Gruppenperformance entwickelt, deren Ergebnis eindringliche und fesselnde Klanglandschaften sind. Flamingo ist auf Festivals und an Veranstaltungsorten in ganz Europa und den USA aufgetreten und hat drei Alben bei den Labels Barefoot Records, Lydhør und Relative Pitch veröffentlicht. 

Der faszinierende Kuppelbau des Mausoleums im Tierpark Dessau bietet FLAMINGO überraschende Möglichkeiten, die kleinsten Details ihres musikalischen Spektrums auszuloten und zu einem unvergesslichen Klangergebnis zu gestalten.

Chris Heenan lebt in Berlin und ist ein aktiver Komponist/Performer und Organisator experimenteller Musik. Er spielt Sopranino-, Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon, Bassklarinette, Kontrabassklarinette und analoge Synthesizer in Kontexten, die von Solo bis zu großen Gruppen reichen, und in verschiedenen laufenden Projekten. Heenan verwendet diese Instrumente, um neue musikalische Formen, Geräusche und Improvisationen zu erforschen, sowohl in seiner Soloarbeit als auch in Zusammenarbeit mit Komponisten und Performern wie Musikern, Tänzern und bildenden Künstlern. Er hat eine bemerkenswerte Solostimme auf seinen Blasinstrumenten entwickelt, vor allem auf der Kontrabassklarinette, wo er erweiterte Techniken einsetzt und oft mit überraschenden Ergebnissen Multiphonics einbaut, um die dem Instrument innewohnenden Feinheiten zu enthüllen.
Eine Auswahl von Heenans aktuellen Musik-Klang-Projekten umfasst Flamingo (mit Adam Pultz Melbye und Christian Windfeld), PIVOT (mit Liz Allbee), TRIGGER (mit Matthias Müller und Nils Ostendorf), Half Cloud, Half Plain (mit Michael Vorfeld) und die Feedback-Installation Ouroboros (mit Melbye und Michael Vorfeld). Außerdem ist er Mitglied des Berliner Splitter Orchesters.
Heenan tritt regelmäßig in den USA und Europa auf, u.a. beim Stuttgarter Saxofonfestival, Projektgruppe Neue Musik Festival, Bremen, Experimental Intermedia, New York, Klub Katarak, Hamburg, Sonic Acts XIV, Amsterdam, Metéo Festival, Frankreich, Blurred Edges, Hamburg, Kaleidophon, Österreich, SWR Art’s Birthday, Freiburg und an Veranstaltungsorten wie Artist Space, New York, Radial System, Berlin, Radio Bremen, The Renaissance Society, Chicago, IL, und The Santa Monica Museum of Art.
Heenan war auch als Kurator von Musikveranstaltungen und Konzerten tätig. Im Jahr 2004 gründete er Reify, ein Plattenlabel, das sich auf die Dokumentation experimenteller und improvisierter Musik spezialisiert hat. Außerdem war er Mitbegründer von line space line (2002-2004), einer Reihe für neue und improvisierte Musik in Los Angeles, die über 120 Konzerte und zwei jährliche Festivals veranstaltete. Von 2009 bis 2015 war Heenan Kurator und Organisator von Certain Sundays, einem von ihm mitbegründeten experimentellen Musik- und Klangsalon in Berlin. Derzeit ist er Mitglied von WieMusik e.V. und programmiert Konzerte im Berliner Performance-Raum Sowieso.
Heenan erhielt Stipendien von Institutionen wie American Composers Forum, Arts International, The Durfee Foundation, Kulturamt Neukölln, Initiative Neue Musik Berlin e. V., Deutscher Musikrat, Hauptstadtkulturfonds, Musikfonds e.V., Akademie der Künste und Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg. Er erhielt seinen MFA von der Milton Avery Graduate School of the Arts am Bard College im Jahr 2004 und war Fellow-in-Residence an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart (2004-2006).
https://www.chrisheenan.com

Adam Pultz Melbye ist Kontrabassist, Komponist und Improvisator und arbeitet im Bereich des akustischen und elektronischen Klangs. Adams Arbeit umfasst Live-Performance, Klanginstallation, Sound für Tanz, Theater, Film, Multimedia, Skulptur, algorithmisches Design und Instrumentenbau. Sie sind in Europa, Australien, den USA und Japan aufgetreten und ausgestellt worden und haben auf fast 50 Alben mitgewirkt. Adam tritt häufig mit halbautonomen Feedback-Systemen auf, wie dem FAAB (Feedback-Actuated Augmented Bass), einem Feedback-Kontrabass, der in Zusammenarbeit mit Halldòr Ùlfarsson entwickelt wurde. Adam hat einen praxisorientierten Doktortitel in Musiktechnologie von SARC, Queen’s University Belfast, und ist Autor von begutachteten Zeitschriftenartikeln und Konferenzbeiträgen. Er war Gastherausgeber einer Sonderausgabe von Feedback Practices für die Zeitschrift ECHO am Orpheus-Institut in Gent, Belgien.
https://www.adampultz.com/

Christian Windfeld ist ein dänischer Improvisator, Komponist, Perkussionist und ausgebildeter Solist an der Königlichen Musikakademie in Aarhus, Dänemark.
Seit seinem 19. Lebensjahr hat er eine internationale Karriere mit Tourneen in ganz Europa, Nordamerika und Australien aufgebaut und in Stockholm, New York und Berlin gelebt.
Windfeld verfolgt einen minimalistischen, aber höchst ausdrucksstarken Ansatz für perkussive Instrumente, wobei er sich oft auf ein einziges Instrument, z. B. die Kleine Trommel, konzentriert, um deren volles Potenzial zu erforschen und die allgemeine Wahrnehmung ihrer Möglichkeiten zu übertreffen.
Als Komponist hat er Stücke und Installationen für Kunstausstellungen und medienübergreifende Veröffentlichungen mit Schriftstellern und bildenden Künstlern geschaffen.
Windfeld ist auf mehr als 30 Tonträgern zu hören und hat bisher zwei Soloalben unter dem Pseudonym FØRSTEPERSONENTAL (FIRSTPERSONSINGULAR) aufgenommen, von denen das erste im Jahr 2014 und das zweite, ROTUNDA, im Herbst 2016 veröffentlicht wurde.
Er hat eine Reihe von Auszeichnungen und Stipendien erhalten, insbesondere das prestigeträchtige „Young Elite“-Stipendium, das ihm 2015 vom Danish Arts Council verliehen wurde.
http://christianwindfeld.com/


In May 2022, a wind player – the Lithuanian saxophonist Liudas Mockūnas – explored the extraordinary acoustics of the Mausoleum in Dessau Zoo for the first time. He himself was just as fascinated by the overwhelming sound of the 43-metre-high dome building as the audience. Now we have invited three more international virtuosos of wind instruments to play this wonderful concert venue.
Our thanks go especially to Zoo Director Jan Bauer, who keeps encouraging us to do more in the Mausoleum!
In addition to the concert with Jeff Arnal and Dietrich Eichmann and Christine Nagel’s vocal thetatre HIERGEWESEN, in 2023 Hayden Chisholm, Johannes Schwarz and Chris Heenan played the first three concerts of the series:

BLOW THE MAUSOLEUM

I.
Hayden Chisholm – saxophone

Saturday, May 20, 2023 at 8.30 pm

(c) Frank Schemmann

Hayden Chisholm is a New Zealand saxophonist and composer. After studying in Cologne with a DAAD scholarship he continued his music studies in Japan in India. In 1995 he developed a new microtonal system he termed „split scales“ for saxophone which he revealed on his debut solo CD „Circe“. Since then his compositions have been recorded by BBC and WDR radios and he has toured and recorded extensively worldwide. He has created music for several Rebecca Horn installations as well as composing scores for her films. In 2008 he was assistant director in the Salzburger Festspiele. He has taught at Universities throughout the world and gives yearly master classes in Greece. He curates the annual Plushmusic festival in Cologne and Bremen. In 2013 he released the 13 Box Set „13 Views of the Heart’s Cargo“ and received the German SWR Jazz Prize. In 2015 he was „Improvisor in Residence“ in Moers and opened the Moers Jazz Festival. In 2016 he released his second 13CD box „Cusp of Oblivion“ on the Moontower Foundation Edition and directed his first short film „Sisyphus Runs“.

On invitation by NEUE MUSIK IM FLÄMING Hayden Chisholm develops a new programme especially for the Mausoleum!

www.haydenchisholm.netwww.softspeakers.comwww.sisyphusruns.com

……………

II.
Johannes Schwarz – bassoon

Saturday, July 1st, 2023 at 9 pm

Luciano Berio – Sequenza XII for bassoon solo (arranged by Johannes Schwarz)
Dietrich Eichmann – Spazi persistenti per fagotto solo in una stanze dall’acustica potente (world première)

Sunday, July 2nd 2023 at 6 pm

Dietrich Eichmann – Spazi persistenti per fagotto solo in una stanze dall’acustica potente (version 2)
Dietrich Eichmann / Johannes Schwarz – Mauso Blow & Bow (world première) – with D.Eichmann – piano

Sequenza XII is a kind of ‚meditation‘ in that the bassoon, perhaps more than any other wind instrument, possesses both contrasting personality, different morphologies and expressive possibilities, and different character in timbre and dynamics, especially in the extreme ranges of playing.
Sequenza XII is circular in structure: the work repeatedly traverses the intervals between the extreme pitches at different and often extreme tempi (very slow or very fast) and is characterised by recurring figures that indicated the succession of the different pitch ranges. The frequent transformation of the predominantly idiomatic appearance of the instrument is always achieved by means of a calculated number of articulation processes that are an organic part of the musical event (I make no use of multiphonics). For example, the rapid change of distant positions (true tremoli) sometimes evokes a new and complex sound image resulting from the fusion of all the effective acoustic and harmonic features of that moment.
Luciano Berio

Johannes Schwarz arranges Berio’s Sequenza XII especially for the concert in the Mausoleum and its acoustics.

Dietrich Eichmann has already composed two works for bassoon and live electronics, Study No. 393 and Study No. 539, both dedicated to Johannes Schwarz, and will rework material from these compositions – omitting electronics – into a new experience for the Mausoleum.

On Sunday we will additionally bring a piano to the mausoleum, because Johannes and Dietrich have also cooked up something together.

(c) Andreas Etter

Johannes Schwarz has been working as solo bassoonist in the Ensemble Modern since 2003 with today’s innovative composers and artists and can be heard as soloist and chamber musician in over 30 CD productions, with which he covers an extremely wide artistic spectrum with bassoon: contemporary solo and ensemble works, classical and baroque music on original instruments, as well as recordings in the heavy metal field, free improvisations and works developed especially for him with the use of live electronics. In solo events with electronics and solo music theatre productions, he likes to reconnect these areas. His music performance „UNA SOLO“ with the dramaturg duo Glogowski/Hoesch was successfully presented several times at festivals in 2018/19 (funding from the state of Hessen). He is a frequent guest in renowned German orchestras (WDR, HR, BR), big bands (WDR, HR, Vienna), chamber music formations and free improvisation ensembles.
His latest CD productions „soundspaces“ (2020) and „kurzes leben 1.0“ were released by Orlando Records and were shortlisted for the German Record Prize, among others.
From 2013 to 2018 he was artistic director of the master’s programme IEMA (International Ensemble Modern Academy) in Frankfurt. For the festival Klangspuren, he organised the international chamber music course for contemporary music in collaboration with international „composers in residence“ (George Benjamin, Unsuk Chin, Wolfgang Rihm, Beat Furrer, Heinz Holliger, Hans Zender, Sofia Gubaidulina, Rebecca Saunders, Enno Poppe) from 2009-2021. He is currently a lecturer for new chamber music and bassoon at the music academies in Frankfurt and Stuttgart.
His long-term project „digital bassoon sound archive http://www.soundlibrary.online“ was funded by the Aventis Foundation „experimente#digital“ in 2018 and now represents the most extensive collection of recorded bassoon sounds. Numerous composers now use this platform to create new pieces, which he also presents on his CD „kurzes leben 1.0“, released in 2022.
Johannes Schwarz lives with his family in Frankfurt and also plays the tuba in the village Musikverein.

www.johannes-schwarz.comwww.soundlibrary.onlinewww.johannes-schwarz.bandcamp.comOrlando-records

Die Uraufführung von Dietrich Eichmanns „Spazi persistenti“ durch Johannes Schwarz am 1. und 2. Juli wird unterstützt durch ein Stipendium vom Deutschen Musikrat / Neustart Kultur.

The world premiere of Dietrich Eichmann’s „Spazi persistenti“ by Johannes Schwarz on 1 and 2 July is supported by a scholarship from Deutscher Musikrat / Neustart Kultur.

……………

III.
FLAMINGO

Chris Heenan – contrabass clarinet,
Adam Pultz Melbye – double bass, Christian Windfeld – percussion

Saturday, September 23, 2023 at 9 pm

(c) Nils Fabæk

Flamingo is sound artists Chris Heenan, Adam Pultz Melbye and Christian Windfeld. The trio explores sound, texture and dynamics in the context of a highly stylized sonic aesthetic. Since 2015, Flamingo has developed a disciplined approach to group performance, the results of which are immersive and engaging sonic landscapes. Flamingo has performed at festivals and venues throughout Europe and the US and has released three albums on the labels Barefoot Records, Lydhør and Relative Pitch. 

The fascinating dome architecture of the Mausoleum in Dessau Zoo offers FLAMINGO surprising opportunities to explore the smallest details of their musical spectrum and shape them into an unforgettable sonic result.

Chris Heenan lives in Berlin and is an active composer/performer and organizer of experimental music. He performs on sopranino, soprano, alto and tenor saxophones, bass clarinet, contrabass clarinet and analog synthesizer in contexts ranging from solo to large groups and in various ongoing projects. Heenan uses these instruments to investigate new musical forms, noise, and improvisation both in his solo work and in collaboration with composers and performers such as musicians, dancers, and visual artists. He has developed a formidable solo voice on his wind instruments, particularly with the contrabass clarinet where he uses extended techniques, often incorporating multiphonics with surprising results, to reveal the subtleties inherent to the instrument.
A selection of Heenan’s current music-sound projects includes Flamingo (with Adam Pultz Melbye and Christian Windfeld), PIVOT (with Liz Allbee), TRIGGER (with Matthias Müller and Nils Ostendorf), Half Cloud, Half Plain (with Michael Vorfeld) and the feedback installation Ouroboros (with Melbye and Michael Vorfeld). He is also a member of Berlin’s Splitter Orchester.
Heenan performs regularly in the U.S. and Europe, featured on such festivals as the Stuttgarter Saxofonfestival; Projektgruppe Neue Musik Festival, Bremen; Experimental Intermedia, New York; Klub Katarak, Hamburg; Sonic Acts XIV, Amsterdam; Metéo Festival, France; Blurred Edges, Hamburg; Kaleidophon, Austria; SWR Art‘s Birthday, Freiburg and at venues such as Artist Space, New York; Radial System, Berlin; Radio Bremen; The Renaissance Society, Chicago, IL; and The Santa Monica Museum of Art.
Heenan has also been active as a curator of musical events and concerts. In 2004 he founded Reify, a record label specializing in documenting experimental and improvised music, in addition to co-founding line space line (2002–2004), a new and improvised music series in Los Angeles that produced over 120 concerts and two yearly festivals. From 2009 to 2015, Heenan curated and organized Certain Sundays, an experimental music and sound salon he co-founded in Berlin and is currently a member of WieMusik e.V., programming concerts at Sowieso, a performance space in Berlin.
Heenan is the recipient of grants from institutions such as American Composers Forum, Arts International, The Durfee Foundation, Kulturamt Neukölln, Initiative Neue Musik Berlin e. V., Deutscher Musikrat, Hauptstadtkulturfonds, Musikfonds e.V., Akademie der Künste and Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg. He received his MFA from the Milton Avery Graduate School of the Arts at Bard College in 2004 and was a fellow-in-residence at Akademie Schloss Solitude in Stuttgart (2004–2006).
https://www.chrisheenan.com

Adam Pultz Melbye is a double bass player, composer, and improviser working in the field of acoustic and electronic sound. Adam’s work spans live performance, sound installation, sound for dance, theatre, film, multimedia, sculpture, algorithmic design, and instrument building. They have performed and exhibited work in Europe, Australia, the US, and Japan, while appearing on close to 50 albums. Adam often performs with semi-autonomous feedback systems, such as the FAAB (Feedback-Actuated Augmented Bass)—a feedback double bass created in collaboration with Halldòr Ùlfarsson. Adam holds a practic-led PhD in music technology from SARC, Queen’s University Belfast, is the author of peer-reviewed journal articles and conference papers, and has guest-edited a special issue feedback practices for the ECHO journal at Orpheus Institute in Gent, Belgium.
https://www.adampultz.com/

Christian Windfeld is a Danish Improviser, Composer, Percussionist and educated soloist from The Royal Academy of Music in Aarhus, Denmark.
Since the age of 19 he has build an international career touring all over Europe, North America and Australia and lived in Stockholm, New York and Berlin.
Windfeld has a minimalist but highly expressive approach to the percussive instruments often reducing his set-up to focus on just one instrument e.g. the snare drum to explore its full potential aiming to transcend the general perception of its capabilities.
As a composer he has created pieces and installations to art exhibitions and cross media publications with writers and visual artists.
Windfeld is featured as a leading figure on more than 30 recordings and have so far recorded two solo albums under the alias FØRSTEPERSONENTAL (FIRSTPERSONSINGULAR) the first released in 2014 and the second, ROTUNDA, in autumn 2016 .
He has received a string of honors and grants most notably the prestigious “Young Elite” fellowship awarded to him by the Danish Arts Council in 2015.
http://christianwindfeld.com/

……………

Die Konzertreihe „Neue Musik im Fläming 2023“ wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt / The concert series „Neue Musik im Fläming 2023“ is funded by the state of Saxony-Anhalt

und von / and by LOTTO Sachsen-Anhalt — http://lottosachsenanhalt.de/

Hinterlasse einen Kommentar